Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirehochwarth-it.deDer Cookie ist fĂĽr die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrhochwarth-it.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers fĂĽr Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Teamviewer Teamviewer Teamviewer

Glossar

In unserem Fachlexikon erhalten Sie Informationen zu allen Fachbegriffen rund um die IT, die Digitalisierung und das Online Marketing.

Content-Management-System (CMS)

Ein Content-Management-System (kurz: CMS, deutsch: Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation und Darstellung von digitalen Inhalten (Content) zumeist zur Verwendung in Webseiten, aber auch in anderen Medienformen.

Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (kurz: CRM, deutsch: Kundenbeziehungsmanagement) bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. In kleineren und mittelständischen Unternehmen kann hierfür CAS genesisWorld erfolgreich eingesetzt werden.

Cluster-Systeme

Ein Cluster (deutsch: Bündel) ist ein Verbund von Rechnern oder Storage-Geräten in einem Rechenzentrum, die entweder einer Erhöhung der Verfügbarkeit oder der Rechen- bzw. Speicherkapazität dienen.

Compliance

Als Compliance bezeichnet man die Einhaltung der gesetzlichen, unternehmensinternen und vertraglichen Regelungen im Bereich der IT-Landschaft, wobei neben der Informationssicherheit, Verfügbarkeit und Datenaufbewahrung hauptsächlich die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Fokus steht.

Cloud Computing

Cloud Computing (kurz: Cloud, deutsch: Datenwolke) ermöglicht eine bedarfsorientierte Bereitstellung von Unternehmensdaten oder Anwendungen über das Internet – und zwar dort, wo diese gerade gebraucht werden. Der Vorteil: Cloud-Anwendungen können auch ohne lokale Installation auf dem Rechner genutzt und beispielsweise über den Webbrowser abgerufen werden.

Client

Ein Client (deutsch: Kunde) ist ein Programm, welches auf einem Endgerät ausgeführt wird und mit dem Server kommuniziert. Dadurch werden Anfragen innerhalb eines Netzwerks auf mehrere Rechner verteilt und der Server entlastet.

Central Processing Unit (CPU)

Die Central Processing Unit (kurz: CPU, deutsch: Zentrale Recheneinheit) ist der Hauptprozessor eines Desktop-PCs oder Laptops. Er verarbeitet die ĂĽbergebenen Befehle durch elektronische Steuerung und treibt bestimmte Algorithmen (Prozesse) zur Datenverarbeitung voran.

Cyber Defense

Als Cyber Defense (deutsch: Cyberabwehr) bezeichnet man defensive Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen: So kann beispielsweise durch Dezentralität die Sicherheit erhöht und mittels Verschlüsselung ein Datenleck verhindert werden.

Customer Centricity

Der Begriff Customer Centricity (deutsch: Kundenzentrierung, Kundenorientierung) beschreibt eine Unternehmensphilosophie, die statt einem konkreten Produkt oder dem niedrigsten Preis den Kunden als Ausgangspunkt der Wertschöpfungskette sieht und die Kundenzufriedenheit in den Fokus der strategischen Ausrichtung rückt.

Cascading Style Sheets (CSS)

Cascading Style Sheets (kurz: CSS, deutsch: Mehrstufige Formatvorlagen) ist eine Formatierungssprache für HTML-, SVG- und XML-Dokumente, der eine vollständige Trennung von Inhalt und Design zugrunde liegt.

Customer Journey

Die Customer Journey (deutsch: Reise des Kunden) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Unterteilt wird die Customer Journey wie folgt: Awareness – das Bewusstsein für das Produkt wird geweckt, Favorability – das Interesse für das Produkt wird verstärkt, Consideration – der Kunde erwägt den Kauf des Produktes, Intent to Purchase – die Kaufabsicht wird konkret, Conversion – das Produkt wird gekauft.

Cost-per-Click (CPC)

Der Begriff Cost-per-Click (kurz: CPC) beschreibt eine Zahlungsmethode im Online Marketing, bei der pro Klick auf ein Werbemittel abgerechnet wird.

Community Management

Das so genannte Community Management befasst sich mit der Führung einer Online-Gemeinschaft auf Facebook, Instagram oder sonstigen Kanälen des virtuellen Raums. Neben der Mitgliedergenerierung, also dem Aufbau kommunikativer Reichweite, gehören auch die Förderung des Dialogs mit den Benutzern sowie die ständige Überwachung und Analyse, also das Monitoring, zu den Aufgaben des Community Managers, der als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden agiert.

Cookies

Heutzutage verwenden die meisten Webseiten so genannte Cookies, die dazu dienen, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner abgelegt und im Browser gespeichert werden, weder Schaden anrichten noch Viren enthalten. Die meisten Cookies werden nach dem Seitenbesuch gelöscht, andere wiederum sammeln anonymisierte Daten und übermitteln diese an Trackingtools wie Google Analytics, wo sie von den Marketing-Mitarbeitern ausgewertet werden können.